Thema: Rumänien: Blocks
nor 42 Am: 26.09.2018 20:45:01 Gelesen: 117570# 172@  
@ Heinz 7 [#171]

(1) Nicht alle Blocks haben Nummern. Nur ein Block, Bl. 112, ist auf FDC offiziell ohne Nummer ausgegeben worden. Entsprechende Angabe findet man auch im Michel Katalog. Bei den anderen geschnittenen Blocks, die ohne Nummer als Raritäten angeboten werden und manche auch im Michel Katalog mit "F" gelistet sind, obzwar man darauf aufmerksam machte, kamen erst nach 1990 im Handel. Auf gewissen Wege wurden sie aus den Beständen der Fabrica de Timbre entwendet. Es wurden dort immer eine größere Anzahl gedruckt als offiziell als Auflage angegeben, das war so eine Reserve für den Fall, dass der Markt (im Westen) mehr verlangt. Von da kommen auch die Nummern die über die erste angekündigte Auflage hinausreichen.

(2) Auch in der Philatelie gibt es so etwas wie Tradition und so ist es auch bei dem Viererblock CGM. In der Ankündigung hieß es damals - "Bloc de patru" (Viererbogen / Viererblock) und nicht "Colita" (Block) und so wurde er in der philatelistischen Literatur aufgenommen und es wird auch so bleiben.

Alles Gute,
nor
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10682
https://www.philaseiten.de/beitrag/187298