Thema: Katalogisierung von Farben, Farbprüfung, Farbmessung von Druckfarben
Markus Pichl Am: 26.09.2018 22:12:33 Gelesen: 14833# 7@  
@ muemmel [#6]

Hallo muemmel,

wahrscheinlich war es eine Verunreinigung der Farbwalze, weshalb auf der 9. und 10. senkrechten Bogenreihe die Sättigung der Druckfarbe nicht ausreichend ist. Eine Verunreinigung kann u.a. auch bedeuten, dass dort Reste von Lösungsmittel oder ähnliches für eine Verfälschung, der an die Farbwalze zugeführten Druckfarbe verantwortlich ist. Eine in dieser Art lautende Begründung, wurde mir vor vielen Jahren einmal zu dieser Marke kundgetan.

Bei Deinem Viererstreifen scheint der Unterschied der Walzenstriche im Unterrand deutlicher auszufallen, als bei meinem Sechserblock im Oberrand.

Irgendwann verliert sich auch etwas von dem, was für eine Verfärbung der Druckfarbe gesorgt hat.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12026
https://www.philaseiten.de/beitrag/187312