Thema: Katalogisierung von Farben, Farbprüfung, Farbmessung von Druckfarben
Ben 11 Am: 26.09.2018 22:49:59 Gelesen: 14741# 9@  
@ Markus Pichl [#7]

wahrscheinlich war es eine Verunreinigung der Farbwalze, weshalb auf der 9. und 10. senkr. Bogenreihe die Sättigung der Druckfarbe nicht ausreichend ist. Eine Verunreinigung kann u.a. auch bedeuten, dass dort Reste von Lösungsmittel oder ähnliches für eine Verfälschung, der an die Farbwalze zugeführten Druckfarbe verantwortlich ist. Eine in dieser Art lautende Begründung, wurde mir vor vielen Jahren einmal zu dieser Marke kundgetan

Drucktechnisch ist das nicht plausibel, da der Umfang einer Farbwalze ganz bewusst nicht der Länge eines Bogens entspricht.

Auch die "alten" Druckmaschinenkonstrukteure haben das schon gewusst und beachtet, um eventuelle Geisterbilder zu verhindern, die beim Rückspalten der Druckfarbe auf die Farbwalzen entstehen können.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12026
https://www.philaseiten.de/beitrag/187316