Thema: Katalogisierung von Farben, Farbprüfung, Farbmessung von Druckfarben
Markus Pichl Am: 27.09.2018 00:29:18 Gelesen: 14717# 10@  
@ Ben 11 [#9]

Bereits 1914 konnte man in der Reichsdruckerei zwei Schalterbogen mit einer Walzenumdrehung bedrucken, dies nur am Rande erwähnt.

Das Farbwerk bestand natürlich aus mehreren Farbwalzen. Die Druckfarbe wurde auf die Gesamtbreite des Druckmaterials aufgetragen. Gemäß Kohl-Handbuch kamen bei dieser Serie Walzen-Formen zu zwei oder vier Schalterbogen (doppelte Walzen-Form mit 2x2 Schalterbogen) zum Einsatz. Bei der 20 Millionen-Marke könnte es eine solche mit nur zwei Schalterbogen gewesen sein (bisher habe ich nur solche Bogen im Netz gefunden, die nur auf der linken Seite die Bogennummer tragen).

Eine andere Annahme ist, dass die Druckfarbe nicht optimal auf die Gesamtbreite des Drucks im Farbwerk gemischt war, die Farbwalzen zu früh von "Mischen" auf "Farbe walzen" umgestellt wurden.

Vielleicht war aber auch nur die Walzen-Form selbst verunreinigt?

Jetzt hast Du drei mögliche Annahmen zur Auswahl. Wenn Dir noch eine vierte einfällt, dann tue Dir bitte keinen Zwang an, sie uns wissen zu lassen oder wie Du Dir den Rotationsdruck inkl. dem Farbwerk der damaligen Druckmaschine vorstellst.

MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12026
https://www.philaseiten.de/beitrag/187325