Thema: Katalogisierung von Farben, Farbprüfung, Farbmessung von Druckfarben
jmh67 Am: 27.09.2018 07:37:24 Gelesen: 14757# 11@  
@ Carsten Burkhardt [#4]

Ich schätze, katalogisierte Farben (und andere Unterschiede) gibt es schlicht und einfach, seitdem sie jemandem aufgefallen sind. Die Prüfer kamen erst später ins Spiel, nämlich als Sammler sich vergewissern wollten, dass sie wirklich eine Besonderheit gefunden hatten. Na, und dann wurde halt ein Geschäft 'draus.

Aber zu den Farben selbst. Meine Meinung "als Außenstehender zum Thema Intelligenz":

Objektiv beurteilen kann man Farbunterschiede nur durch reproduzierbare physikalische Messverfahren, nicht durch Augenschein. Das schließt nicht aus, dass es mit bloßem Auge unterscheidbare Varianten gibt, aber auch da sind z. B. durch unterschiedliche Sättigung oder Nachbarschaft anderer Farben Täuschungen möglich. Zum Glück gibt es heutzutage die entsprechende Technik.

Farbbezeichnungen sind oft vage, insbesondere wenn es sich um Namen wie "milchblau", "sämisch" oder "ziegelrot" handelt. Aber auch Bezeichnungen wie "rotorange" oder "blaugrün" können immer nur gewisse Bandbreiten angeben, und verschiedene Kataloge bezeichnen auch bisweilen dieselbe Marke mit verschiedenen Farben.

Außerdem - wie in den vorstehenden Beiträgen schon anklang - ist die Farbherstellung ein technischer Prozess mit inhärenten Toleranzen, der durch Menschen mit ihren Unvollkommenheiten beeinflusst wird. Gerade in Zeiten, in denen ein gewisser Mangel und/oder Grund zur Eile bestand und objektive Beurteilungen mangels Messgeräten schwer möglich waren, sind Farbunterschiede zwischen, aber auch innerhalb von Druckauflagen und Übergänge zwischen Farbtönen wohl unvermeidlich, vergleiche die Beispiele aus der Inflationszeit oder die Wilhelm-Pieck-Freimarken aus den frühen 1950ern.

Daher finde ich Angaben wie "ultramarin bis schwarzblau" oder "grün (Töne)" in Katalogen oft treffender und realistischer als die Auflistung von einzelnen Farbtypen. Letztere kann eine Exaktheit vortäuschen, die gar nicht besteht.

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12026
https://www.philaseiten.de/beitrag/187329