Thema: Gemeinsame Vorschläge an die Michel Redaktion erarbeiten ?
Richard Am: 23.08.2009 17:01:01 Gelesen: 5619# 1@  
Im Thema 'Schwaneberger: Kritik an der Michel Redaktion und den Katalogen' wurde über die Katalogisierung und die möglicher Fehler oder Korrekturvorschläge ausführlich und kontrovers diskutiert. Eine der offenen Fragen war und ist, wie der Michel Redaktion Anregungen gegeben und Vorschläge unterbreitet werden können, mit dem Ziel, dass diese ernst genommen, geprüft und in den Katalogen umgesetzt werden können.

Wir haben hier auf den Philaseiten eine Vielzahl erfahrener Sammler, Mitglieder und Vorsitzende von Arbeitsgemeinschaften und Prüfer, die zum Teil sehr positive Erfahrungen im Umgang mit der Redaktion sammeln konnten, während andere Mitglieder, aus welchen Gründen auch immer, eher enttäuscht sind.

Meine Idee ist, versuchsweise für kleine Spezialgebiete Themen zu eröffnen und Arbeitsgruppen zu bilden, die unter Leitung eines hier im Forum als sachlich und sachkundig bekannten Mitglieds darüber diskutieren mit dem Ziel das gemeinsame Arbeitsergebnis, wenn keine weiteren Argumente mehr kommen, als Vorschlag per e-Mail im Forum zu formulieren und dann per e-Mail an den Schwaneberger Verlag zu senden.

Zu einem späteren Zeitpunkt kann die Antwort des Verlags und vielleicht die Änderungen in den Katalogen bekannt gegeben werden.

Dies durchzuführen, erfordert neben einem guten bis exzellenten fachlichen Hintergrund der Mitglieder ein hohes Maß an Fleiß und Disziplin. In den Beiträgen haben Schilderungen, die sich mit dem früheren Verhalten des Schwaneberger Verlags beschäftigen, nichts zu suchen. Der Leiter der jeweiligen Arbeitsgruppe sollte die besondere Fähigkeit besitzen, die anderen von ihm zur Diskussion eingeladenen Mitglieder zu integrieren.

Dies bedeutet auch, dass die Diskussionen innerhalb moderierter Themen offen und transparent für jedermann sichtbar sein werden, eine Berechtigung als Mitautor im jeweiligen Thema jedoch erst beim Leiter der Arbeitsgruppe beantragt werden muss.

Nochmal: Nicht die Vergangenheit interessiert, sondern eine ausschliesslich in die Zukunft gerichtete Diskussion. Es darf immer zur zum genannten Spezialgebiet und Lösungen diskutiert werden und nicht zu anderen Gebieten. Auch Preisdiskussionen haben zu 99 % nichts in den Themen zu suchen.

Ich bitte um Ergebnis-orientierte Meinungen nur zu meiner Idee und später zum Vorschlag von Spezial Themen und von Leitern für diese jeweiligen Themen.

Wenn meine Idee insgesamt Anklang findet, möchte ich zunächst versuchsweise 5 Themen mit 5 verschiedenen Leitern in Angriff nehmen. Dies soll keine Abweisung einer Vielzahl weiterer Themen darstellen, sondern zunächst einen Test darstellen, ob eine solche Zusammenarbeit über ein Forum überhaupt umzusetzen ist.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1704
https://www.philaseiten.de/beitrag/18736