Thema: Vom Nutzen philatelistischer Literatur
Heinz 7 Am: 27.09.2018 22:21:26 Gelesen: 101358# 164@  
Das englische Auktionshaus Spink gibt seit ein paar Jahren einen Briefmarkenkatalog heraus "Timbres de France". Sie kauften wohl die Rechte des alten Briefmarkenhauses Arthur Maury (Paris). Die Ausgabe 2018 ist als 121ème édition bezeichnet! Das ist eine beeindruckende Serie.

Wer war Arthur Maury?

Arthur Maury war ein Pionier des Briefmarken-Sammelns. Früh schon gab dieser Händler einen Katalog heraus, der durchaus beliebt war und den Sammlern wertvolle Informationen gab. Carlrichard Brühl schreibt zu ihm:

"Arthur Maury publizierte schon 1863 ein einseitig bedrucktes Folio-Blatt (...), das mindestens zwei Auflagen erlebte, doch sein "Catalogue complet (...)" erschien erst 1865" (Seite 625).

"In Frankreich dominierte in den 70er und 80er Jahren unangefochten der Katalog Maury, der keineswegs jährlich (...) erschien" (Seite 639)

"Kurz vor der Jahrhundertwende entstand dem "Maury" eine ernste Konkurrenz in Gestalt eines neuen Katalogs der beiden bekannten Händler Louis Yvert und Théodule Tellier. (...) Der "Yvert-Tellier" hatte sogleich grossen Erfolg und konnte den Katalog von Maury bald vom 1. Platz in Frankreich verdrängen, zumal Maury 1907 starb (...)" (Seiten 641+1642).

Ich habe das Vergnügen, einen der letzten Kataloge von Maury in meiner Bibliothek zu wissen (44. Ausgabe 1904).



Auf nicht weniger als 453 Seiten werden die Länder "Abyssinie" bis "Zoulouland" aufgelistet. Ich finde es aufschlussreich, solche alten Kataloge mit den Katalogen 100 Jahre später zu vergleichen!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1899
https://www.philaseiten.de/beitrag/187362