Thema: Katalogisierung von Farben, Farbprüfung, Farbmessung von Druckfarben
Ben 11 Am: 27.09.2018 22:38:50 Gelesen: 14673# 12@  
@ Markus Pichl [#10]

Guten Abend Markus,

die Infla-Spezialisten werden den Aufbau der "MII"-Maschine sicher gut kennen. Da es sich bei der 20-Millionen-Marke um einen zweifarbigen Druck handelt, wird sie wohl auf dieser Maschine in 2x2 Schalterbögen gedruckt worden sein.

Die Druckfarbe wird ausserhalb der Maschine "gemischt". Das Farbwerk mit den Farbwalzen hat die Aufgabe, die Farbe gleichmäßig in eine dünne Farbschicht zu verreiben. Wobei die Walzen nicht nur drehen, sondern auch changieren (sich seitlich bewegen). Die letzten Farbwalzen übertragen die Farbe auf den Druckzylinder, der die Markenklischees trägt. Ich gehe davon aus, dass die Klischeestreifen in den hellen Bereichen einfach etwas tiefer liegen, als in den dunkleren. Im helleren Bereich wurde schlicht weniger Farbe übertragen. Mit einer Messung der Farbschichtdicke könnte man das überprüfen.

Reinigungslösung würde ungleichmäßige Flecken bilden. Der hellere Effekt würde irgendwann verschwinden, da die Lösung verdunstet.

Übrigens, auch wenn hier von Walzendruck gesprochen wird, unterscheidet man in der Drucktechnik zwischen Walzen mit kleinem Durchmesser und ggf. einer Gummierung (Farbwalzen, Feuchtwalzen) und Zylindern mit großem Durchmesser (Druckzylinder, Gummizylinder, Plattenzylinder, etc.).

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12026
https://www.philaseiten.de/beitrag/187364