Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 27.09.2018 23:07:43 Gelesen: 473446# 427@  
@ Heinz 7 [#422]

Im Thema "Vom Nutzen philatelistischer Literatur" habe ich die wohl wichtigsten Eckdaten zu den Maury-Katalogen gegeben, welche im 19. Jahrhundert für Frankreich die führende Stellung einnahmen (1870 bis Ende des XIX. JHs).

Ich habe einen der letzten Kataloge von Arthur Maury (er starb 1907), und zwar die Ausgabe 1904. Diese ist besonders interessant, weil sie fast gleichzeitig herauskam wie das phantastische Lehrbuch von Theodor Haas. Haas schrieb 1905 bekanntlich eine Einschätzung der seltensten Marken.

Schön am Katalog Maury ist, dass einige Briefmarken bewertet wurden, die im Katalog der Gebrüder Senf (Leipzig) nicht bewertet wurden! So können wir Quervergleiche ziehen!

@ Heinz 7 [#371]

Haas setzte auf die ersten 6 Plätze:(siehe unten, Vergleich mit Maury)

1) Guyane Anglaise - 1856 - 1 cent rouge - Maury No. 9a: Wert 10'000 (nur gestempelt im Katalog) (Seite 209)
2) Guyane Anglaise - 1850-51 - 2 cents rose - Maury No. 0: Wert 6'000 (nur gestempelt im Katalog) (Seite 209)
3) Hawaii 1851 - 2 cents bleu - Maury no. 1: Wert 8'000 (nur gestempelt im Katalog) (Seite 218)
4) Maurice 1847 - 2 pence bleu - Maury no. 7: Wert 18'000 (ungestempelt) bzw. 15'000 (gestempelt) (Seite 282)
5) Maurice 1847 - 1 penny rouge - Maury no. 6: Wert 20'000 (ungestempelt) bzw. 10'000 (gestempelt) (Seite 282)
6) Roumanie 1858 - 81 parale bleu - Maury no. 3: Wert 10'000 (ungestempelt) bzw. 6'000 (gestempelt) (Seite 364)

Man sieht hier also interessante andere Ansätze als bei Senf, mit der blauen Mauritius als der teuersten Marke der Welt.

Bei den teuren Postmeister-Marken der USA hat Arthur Maury aber auch nur sehr lückenhaft informieren können; die meisten dieser Raritäten waren unbewertet oder überhaupt nicht katalogisiert.

Noch ein Wort zur seltsamen Nummerierung bei Maury. Arthur Maury gab seinen ersten kompletten Katalog schon sehr früh heraus (1865). Vermutlich war dort British Guiana 2 Cents gar noch nicht bekannt, darum erhielt der 4 Cent-Wert bei Maury die Nummer 1. Als dann später die 2 Cents bekannt wurde, gab Maury ihr offenbar die Nummer Null, damit die 4 Cents weiterhin die Nummer 1 bleiben konnte. Bei Mauritius war die Ausgabe von 1848 nummeriert mit 1-5, die Ausgabe 1847 (Post Office) aber mit Nummer 6+7.

Wir wissen auch von anderen Katalogen, dass eine einmal gewählte Katalognummer sehr oft - trotz neuen Erkenntnissen! - nie korrigiert wurde/wird!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/187366