Thema: Katalogisierung von Farben, Farbprüfung, Farbmessung von Druckfarben
Markus Pichl Am: 28.09.2018 00:43:33 Gelesen: 14616# 15@  
Lieber muemmel,

das Thema "Deutsches Reich Infla: Inflationsbogen" [1], bin ich bezüglich dem sogen. Walzendruck durch. Zumindest kann ich dort die Bestätigung, für die von mir gemachten Angaben und Vermutungen finden. Mehr aber auch nicht. Dies stellt aber keine negative Kritik, an dem von Dir interessant und wissenswert gestalteten Thema dar.

Deine Anmerkungen in Beitrag [#6] verstehe ich so, dass bis heute nicht geklärt ist, warum in der neunten und der zehnten senkrechten Reihe eines bestimmten Druckauftrags die Druckfarbe nicht so aussieht, wie auf den ersten acht senkrechten Reihen.

Die Druckfarbe in der 9. und 10. senkrechten Reihe, in den besagten Bogen mit der b-Farbe, stellt mit Sicherheit keinen Übergang zu der a-Farbe aus anderen Druckaufträgen dar.

Mich würde folgendes interessieren:

1) wie viele Druckaufträge gibt es oder sind zumindestens von der MiNr. 319 im sogen. Walzendruck bekannt. Eine HAN findet sich nicht auf den Bogen, aber wohl auf den Bogentaschen.

2) welcher Art Klischees waren auf der Druckplatte für den Walzen- bzw. Rotationsdruck eingesetzt bzw. wie baute sich die Druckplatte auf?

@ Ben 11 [#12]

Hallo Ben,

gemäß unten verlinktem Thema druckte die "MII" zwei und die "MIII" vier Schalterbogen. Da es wohl, wie oben von mir schon erwähnt, keine Bogen der MiNr. 319 gibt, bei denen auf dem rechten Bogenrand die Bogennummer aufgedruckt ist, wurde die MiNr. 319 auf der "MII" gedruckt.

Die Reichsdruckerei hatte ihre eigene Farbenreiberei. Ob die Druckfarbe für MiNr. 319 bereits aus einem fertig gemischten Eimer oder aus mehreren Eimern, ggf. nebst Verdünnungsmittel und vielleicht auch Ruß zum Abdunkeln, zum Mischen und Verteilen auf das Farbwerk aufgetragen wurde, sei im Moment dahingestellt. Farbeimer mit RAL-Nummer gab es damals aber mit Sicherheit noch nicht, die man in das Farbwerk "hineinkippen" hätte können.

Das höherstehende Klischees mehr Druckfarbe und niedriger stehende weniger Druckfarbe abbekommen, ist eine mir zu anderen Marken bekannte Argumentation. Mir stellt sich aber die Frage, ob dies hier in senkrechten Reihen der Fall sein konnte? Daher war ich auf die von Dir Annahme nicht gekommen. Nun haben wir vier Annahmen. Vielleicht lösen wir alle zusammen die Sache noch?

Beste Grüße
Markus

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=3030&page=0
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12026
https://www.philaseiten.de/beitrag/187372