Thema: Altdeutschland Hamburg: Michel-Nr. 8 Steindruck, Umdrucktypen
Markus Pichl Am: 28.09.2018 10:54:12 Gelesen: 3265# 4@  
@ jpvde [#3]

Hallo Jean-Paul,

einen lieben vielen Dank, für die vielen Bilder Deiner Marken.

Ja, ich gehe davon aus, dass jedes Bogenfeld seine eigenen Merkmale hat, evtl. sogar solche gibt, die nicht die typischen Umdruckmerkmale zeigen. Weil auch mir gelingt es nicht immer, zumindestens im Moment, eine jede Marke einer bestimmten Umdrucktype zuzuordnen.

An eine Rekonstruktion des Druckbogens, scheint sich noch niemand herangetraut zu haben. Vermutlich sind hierzu auch ganz viele Marken und vor allem Einheiten, an denen es etwas in der Menge des Aufkommens mangelt, notwendig. Mit den heute bestehenden technischen Möglichkeiten, könnte dies aber gelingen - auch wenn es wahrscheinlich dennoch viele Jahre in Anspruch nehmen wird. Schauen wir mal, was die Zukunft ergibt.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11987
https://www.philaseiten.de/beitrag/187389