Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 28.09.2018 20:10:38 Gelesen: 471458# 429@  
@ Heinz 7 [#428]

Ich möchte hier einen der extrem seltenen Werte noch zeigen:



1877 wurden 4 Exemplare dieser Marke erstmals gefunden, 26 Jahre nach ihrer Herausgabe! Alle vier Marken wurden von McKinnon gekauft. In den nächsten 10 Jahren wechselte diese Marke dann 8 Mal den Besitzer! (Quelle: "Encyclopedia of rare and famous stamps", by Leon N. William, 1997).

Neben diesen vier aufgetauchten Exemplaren wurden dann noch drei Briefe bekannt, die alle aber nicht als Einzelfrankatur (City-Post) eingesetzt wurden, sondern immer im Paar, dies ergab das normale Briefporto von 4 Cents.

Die drei Briefe kamen ans Tageslicht:

1888: Brief von Demerara, 24. Oktober 1851
1896: Brief von Demerara, 5. August 1851 (der berühmte Miss Rose, Blankenburg-Brief) = Geschenk an die Kirche!
1897: Brief von Demerara, 26. November 1851

In den Beiträgen [#46] und [#151] habe ich zwei Briefe bereits gezeigt.

Seit nunmehr 120 Jahren ist meines Wissens die Anzahl der bekannten Stücke nicht grösser geworden: es gibt nur 7 Stück: 3 Briefe und 4 Einzelmarken (alle gebraucht (Unterschrift/Initiale des Postmeisters bzw. eines Postbeamten)).

Theodor Haas setzte diese Marke 1905 wie erwähnt auf Platz 2.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/187436