Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 28.09.2018 20:37:59 Gelesen: 371616# 662@  
@ Heinz 7 [#660]

Das 50-jährige Bestehen der ARGE Rumänien, die Feierlichkeiten in Bukarest; wow, ich hoffe, ich kann daran teilnehmen. Auf jeden Fall ein Eintrag in meinem Terminkalender. Bukarest ist immer ein Reise wert, zumal ich dort auch einige Bekannte habe und mich auf ein Wiedersehen freuen kann.

Ich habe ja eine selbstverschuldete philatelistische Auszeit genommen. Mittlerweile habe ich wieder begonnen, mich mit der 30 Parale Marke zu beschäftigen. Auch sie lädt förmlich dazu ein, nach seltenen Stempeln der Fürstentümer zu suchen. diese PV53 Stempel haben mich auch schon in den Bann gezogen.

Ich habe an Hand von 2 Paaren der 30 Parale Marke Plattenbuchdruck mit Bestimmheit feststellen können, auf welcher Position sie im Bogen lagen. Diese Arbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich habe noch einige Paare zu untersuchen, und werde sie nach und nach hier auch vorstellen.

Bei dem hier gezeigten Paar ist die rechte Marke auf Feld 24 und die linke Marke des Paares auf Feld 32 des Bogens, und zwar am Bogenrand aufzufinden gewesen.
Die rechte Marke ist Typ II (Nagelkopfpunkt im kreisförmigen Handgriff des Posthorns), die linke Marke Typ I (kleiner Punkt oder Spieß am Querstrich des F von FRANCO). Der Bogenrand macht die Feldanalyse hier relativ einfach. In einem der nächsten Beispiele zeige ich ein Paar ohne Bogenrand, da ist die Suche nicht so einfach.

Mich interessiert auch noch die Papierbestimmung. Das sogenannte "bläuliche", etwas teuere Papier ist nicht einfach zu bestimmen. Da bräuchte ich noch Hilfe von Papierspezialisten.

Liebe Grüße

10 Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/187441