Thema: Berlin Dauerserie Deutsche Bauwerke
Frankenjogger Am: 28.09.2018 20:58:04 Gelesen: 37710# 48@  
Hallo zum Wochenende,

heute geht es in die DM-Phase der Serie, beginnend mit dem 1DM-Wert, mit dem Melanchthonhaus in Wittenberg in dunkelpreußischblau.

Als Einzelwert war diese Marke für das Inlandspäckchen vorgesehen, ansonsten als Zusatzwert für Zusatzdienste oder als Abrechnungsvereinfachung im Paketverkehr, wenn höhere DM-Beträge anfielen.

Ich starte mit Bild 1 mit einer Einzelfrankatur für ein Inlandspäckchen, hier wieder ein schönes Oberrandstück.



Bild 2 zeigt einen Ortsbrief mit Einschreiben in der zweiten Gewichtsstufe (O-Bf-2 20 Pf + R-Gebühr 80 Pf). Die Häufigkeit dieser Variante und die des Päckchen dürfte gefühlt etwa gleich sein.



Bild 3 zeigt eine Nachnahmeforderung als Fernpostkarte (F-Pk 20 Pf + NN 80 Pf)



Weiterhin als Einzelfrankatur vorkommend ist der Orts-Nachnahmebrief der zweiten Gewichtsstufe und die Fernpostkarte mit Einschreiben zu nennen, die ich leider nicht zeigen kann, die aber trotzdem immer wieder mal auftauchen können.

Eine Mehrfachfrankatur befindet sich leider noch nicht in meinem Besitz, hier dürfte der Postzustellauftrag wohl die häufigste Variante sein. Im Auslandsbereich macht sich dieser Wert als Einzel- oder Mehrfachfrankatur sehr rar. Bei der möglichen Verwendung von 2 oder evtl. 4 Stücken wurde doch eher der 2 DM-Wert verwendet. Die Variante Einzelfrankatur für die Luftpost-Zone 4 dürfte sehr selten sein.

Ein paar Beispiele für Mischfrankaturen möchte ich hier noch aufführen, da dieser Wert natürlich dafür genutzt wurde, um Frankaturen über 1 DM zu verkleben.

Bild 4 zeigt einen Orts-Eilbrief (Porto 1,10 DM), wo der Wert für die Eilzustellung (1DM) verklebt wurde.



Bild 5 zeigt einen Postprotestauftrag, die Gebühr errechnet sich hier, wie auch im folgenden Brief: Ortsbriefgebühr + Einschreiben + Nachnahme = 1,70 DM.



Und zuletzt zeigt Bild 6 einen Ortsbrief mit Nachnahme und Einschreiben (10 Pf + 80 Pf + 80 Pf = 1,70 DM).



Ein schönes Wochenende und etwas Zeit für unser Hobby wünscht euch
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10422
https://www.philaseiten.de/beitrag/187444