Thema: Katalogisierung von Farben, Farbprüfung, Farbmessung von Druckfarben
Markus Pichl Am: 28.09.2018 21:38:11 Gelesen: 14546# 17@  
Hallo,

nachstehend habe ich aus sieben Bogen der MiNr. 319 W die oberste waagerechte Markenreihe samt Bogenrand in einem Bild dargestellt. Diese Bogen sind je mit gleicher Kalibrierung eingescannt.



Aus der Betrachtung dieser ergeben sich mir zwei Fragen.

1) Warum hat der fünfte Bogen, mit der besonders hellen Druckfarbe, eine zu den anderen sechs Bogen abweichende Papierbreite?

2) Warum zeigen die Oberränder des vierten und des fünften Bogen auf den Feldern 8 bis 10 andere Walzenstriche, als bei den anderen fünf Bogen?



Die kurzen Walzenstriche sind auf benannten Feldern bei fünf Bogen unterschiedlich lang und beim 4. und 5. Bogen sind sie je gleich lang.

Das muß doch schon einmal jemanden aufgefallen sein? Wenn ja, gibt es hierfür dann auch eine Erklärung?

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12026
https://www.philaseiten.de/beitrag/187448