Thema: Literatur für Ganzsachensammler
Cantus Am: 29.09.2018 00:16:02 Gelesen: 33882# 31@  
Nachdem wir uns bisher überwiegend mit Literatur zu deutschen Ganzsachen beschäftigt haben und dabei auch den Weltganzsachenkatalog des Dr. Ascher angesprochen haben, möchte ich nun euer Augenmerk auf die Ganzsachenliteratur lenken, die Sammelgebiete jenseits der deutschen Grenzen betreffen. Obwohl ich mich seit etwa einem Jahr fast täglich auch mit deutschen Ganzsachen beschäftige, würde mich das aber doch auf Dauer langweilen, wäre da nicht auch der tägliche Wechsel zu diversen anderen ausländischen Ganzsachensammelgebieten.

Als ich im Jahr 1984 beschlossen hatte, zunächst ergänzend zum Briefmarkensammeln auch noch Ganzsachen zusammenzutragen, hatte ich mich ganz bewusst ausschließlich für nichtdeutsche Sammelgebiete entschieden. Damals gab ich in der DBZ eine Suchanzeige auf, mit der ich Ganzsachen der Länder Österreich, Schweiz, Frankreich, Großbritannien, Malta, Gibraltar und Schweden suchte - und von allen Seiten prasselte es Angebote. Das war der Anfang und um damit insgesamt klarzukommen, bedurfte es natürlich auch begleitender Ganzsachenkataloge. Dafür boten sich zunächst die Michel-Europa-Ganzsachenkataloge an. Meine ersten entsprechenden Kataloge kann ich nicht mehr zeigen, denn die sind durch tägliche Handhabung inzwischen so zerfeddert, dass sie von mir ausrangiert wurden, aber es gibt ja inzwischen verschiedene Nachfolgeausgaben, von denen ich die wichtigsten vorstellen will.

In den 1980er Jahren gab es nur einen einzigen Ganzsachenkatalog für ganz Europa (ohne Deutschland), aber wie auch bei den Briefmarken wuchs das Gesamtvolumen der erschienenen Ganzsachen im Laufe der Zeit dermaßen an, dass eine Aufteilung in mehrere Kataloge notwendig wurde. Dabei wurden im Laufe der Zeit immer wieder neue Wege beschritten.

So gab es zunächsst die Aufteilung in zwei Kataloge für West- und Osteuropa. Später dann, vermutlich den Vorlieben der Sammler folgend, gab es die Aufteilung in europäische Ganzsachen bis 1960 und in weiteren Werken in die Zeit von 1960 bis in die Gegenwart, wobei der neuere Teil zusätzlich in West- und Osteuropa aufgeteilt wurde. Anschließend ist man bei Michel zusätzlich dazu übergegangen, in Briefmarken-Spezialkatalogen für einzelne Länder im hinteren Teil des Werkes einen zusätzlichen Abschnitt für die amtlichen Ganzsachen des jeweilige Landes einzufügen. Mal sehen, wie sich das zukünftig noch entwickeln wird.

Die Michel-Ganzsachen-Kataloge erscheinen nicht jedes Jahr, sondern immer mal wieder. Nachdem es schon über Jahre einen Katalog für ganz Europa gab, erschien aufgrund der Ausgabenflut in einzelnen osteuropäischen Staaten, aber auch wegen der Neugründung verschiedener Staaten, ausgelöst durch politische Umwälzungen diverser Art, im Jahr 2004 erstmals ein Ganzsachenkatalog nur für Osteuropa.



Vier Jahre später erschien am 12 September 2008 der Ganzsachenkatalog für die Ganzsachen von ganz Europa, aber nur für den Zeitraum von Beginn an bis zum Jahr 1960. Dieser Katalog ist heute noch erhältlich, eine Neuauflage ist noch nicht erschienen.





Am 3 Dezember 2010 erschien dann der Ganzsachenkatalog für die Ganzsachen von nur Westeuropa für die Zeit ab 1960. Enthalten sind die Länder Albanien, Andorra, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Dänemark, Estland, Finnland mit Alandinseln, Frankreich, Gibraltar, Großbritannien mit Alderney, Guernsey, Insel Man und Jersey, Irland, Island, Italien, Jugoslawien, Kosovo, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Makedonien, Malta, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Tschechoslowakei, Ungarn, UNO Genf, UNO Wien, Vatikanstaat.

Auch dieser Katalog ist wie auch der noch nachfolgende noch erhältlich und hat ebenfalls noch keine Neuauflage erfahren.



Am 7 Juni 2013 erschien schließlich auch noch der Ergänzungsband für die Länder Osteuropas für die Zeit ab 1960. Hier sind die Länder Bulgarien, Griechenland, Moldawien, Polen, Rumänien, Russland, Sowjetunion, Türkei, Türkisch-Zypern, Ukraine, Weißrussland und Zypern enthalten.

Weitere Ganzsachenkataloge zu einzelnen Ländern werden demnächst vorgestellt.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11484
https://www.philaseiten.de/beitrag/187454