Thema: (?) (38/40/42) Besondere Stempel auf Paketkarten
rostigeschiene (RIP) Am: 23.08.2009 21:56:16 Gelesen: 52441# 31@  
@ Postgeschichte [#30]

Hallo Manfred

Ja, an die Phila-Bibliothek in Hamburg habe ich auch schon gedacht, da wollte ich gestern auch hinfahren, habe zum Glück noch rechtzeitig gesehen das nur am 1. Samstag geöffnet ist.

Nun werde ich wohl am Dienstag dorthin fahren.

Der Tipp mit den Uni-Bibliotheken ist auch nicht schlecht, zumal ich in Bochum eine vor der Türe habe und sich im Umkreis meines Wohnortes noch mehrere Universitäten befinden.

Zur Paketkarte aus Königsberg habe ich eine Antwort auf meine Fragen von Wolf-Dieter-Becker, Mitglied bei INFLA-Berlin, erhalten die Dich eventuell interessieren könnte. Ich kopiere sie mal hierhin.

Ihr Paket vom 15.12.1922 von Königsberg nach Memel, 10,5 kg, über 75 km kostet 288 M, Tarif vom 15.11.1922 - 14.12.1922; 1-2 Tage konnten diese Tarifperioden innerhalb des Deutschen Reiches überschritten werden. Bei den für das Ausland gültigen Tarifen, die in Goldfranken angegeben wurden, waren Periodenüberschreitungen bis 2 - 3 Wochen möglich. Die innerdeutschen Tarife für Paketpost und Postfracht sind sehr einfach nachzulesen in: H.P. Oechsner: Deutsches Reich, Die Tarife für Brief und Paketpost 1.7.1906 - 31.12.1923, Infla-Bücherei 12.

Den Bereich Paketpost- und Postfrachttarife ins Ausland 01.01.1924 - 1933 beherrscht im Detail meines Wissens nur folgender Spezialist:
Robin Pizer, 1 Forest Corner, Liss Forest, Hampshire GU337RA, Großbritannien. Für einfache Fälle helfen die stark vereinfachten Auslandstarife für Brief und Paketpost von Werner Steven.

Mr. Pizer ist gerade umgezogen und hat noch keine E-Mail-Adresse.


Ich mache mich jetzt mal auf die Suche nach Buchtitel die ich für die Recherche gebrauchen könnte.

Schöne Grüße aus Bochum
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1362
https://www.philaseiten.de/beitrag/18747