Thema: Motiv Marke auf Marke
skribent Am: 29.09.2018 17:14:48 Gelesen: 131319# 254@  
Hallo Zusammen,

am 6. September 1968 verausgabte die Post Swasilands einen 4-Werte-Satz zur Unabhängigkeit.

Auf einem Wertzeichen ist ein Löffelbagger einer Eisenerzmine in Betrieb abgebildet sowie eine Landkarte mit eingezeichneter Eisenbahnlinie, auf der das geförderte Eisenerz abgefahren wird.



Auf MiNr. 159 ist die Eisenbahnstrecke von Ka Dake nach Goba abgebildet, auf der nur Güterverkehr stattfand.

10 Jahre später wurde dieses Wertzeichen noch einmal auf einem neuen abgebildet zum 100. Todestag von Sir Roland Hill, am 17. Juli 1979.



MiNr. 324

Damit hat man sich aber keinen Dienst erwiesen, denn 1979 war die Eisenerzproduktion eingestellt, weil die Minen erschöpft waren. Die Eisenbahnstrecke war obsolet geworden.

MfG >Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5270
https://www.philaseiten.de/beitrag/187477