Thema: Altdeutschland Thurn und Taxis: Belege
bayern klassisch Am: 30.09.2018 08:30:58 Gelesen: 93317# 172@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich einen Brief aus der umfangreichen Korrespondenz an die Firma Friedrich Mittler in Augsburg. Den eher unattraktiven Brief aus Hamburg, versehen mit einer Taxismarke der Erstausgabe, datiert vom 4.5.1860, der Gebrüder Jaffé in Hamburg, wurde aber in der Großstadt Augsburg trotzdem zugestellt, obwohl sogar der Vorname abgekürzt wurde.



Es ist schon erstaunlich, was die Post alles dort leistete, um den richtigen Empfänger zu eruieren. Immerhin kenne ich Briefe an Franz Middler, Friedrich Müller und viele mehr, die alle, direkt oder indirekt, seiner Firma zugestellt wurden.

In meinem heutigen beruflichen Umfeld wird generell kein Brief oder wird keine Postzustellurkunde zugestellt, die als Adresse Bahnhofstr. 74a zeigt, der Empfänger aber in der Bahnhofstr. 74b residiert. Auch ein falscher Buchstabe beim Nachnamen sorgt für regelmäßige Retournierung an den Absender (meine Behörde).

Über die Rechtmäßigkeit dieser Aktionen braucht man gar nicht zu diskutieren - aber hätte man damals so verfahren, sähen unsere Albeninhalt anders aus (besser!).

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6389
https://www.philaseiten.de/beitrag/187504