Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
volkimal Am: 30.09.2018 10:55:32 Gelesen: 611342# 956@  
@ bignell [#955]

Hallo Harald,

mit den besseren Scans kann man einen kleinen Unterschied besser erkennen.



Da wo die grüne Markierung ist, ist das untere Ende etwas runder, bei der roten Markierung dagegen etwas spitzer. Ich gehe also weiter davon aus, dass es einmal "Euer" und einmal "Eure" ist. Nur kann ich immer noch nicht sicher sagen, welcher Scan welches Wort zeigt.

Geh doch einmal im Text alle Wörter mir "er" durch und vergleiche, wo das Spitze und das runde Ende sind. Also schau dir einmal folgende Worte an: d er, All erseelenoctav, hi er, d er, w erden usw.
Oft ist so eine Frage nur im Vergleich eindeutig zu erkennen (und manchmal gar nicht). Dafür müsste aber auch der restliche Scan eine hohe Auflösung haben.

Von den Schriften her kann ich beide recht gut lesen. Vielleicht den Kaiser etwas besser.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/187520