Thema: (?) (583) Formulare der Post
Totalo-Flauti Am: 30.09.2018 20:44:24 Gelesen: 253776# 354@  
@ [#346]

Liebe Sammlerfreunde,

oben habe ich die neutralen Postformulare aus dem Norddeutschen Postbezirk gezeigt. Im Rahmen der Beschäftigung mit dem Thema - Übergang der Königlich Sächsischen Post in den Norddeutschen Postbezirk - habe ich in meiner Sammlung einen Postschein der Königlich Sächsischen Post für eine Sendung aus Leipzig nach Berlin gefunden. Der wurde, wenn ich das richtig lese am 29. April 1869 ausgestellt. Die neuen Formulare (siehe Beitrag [#346]) gab es schon 16 Monate.

Eigentlich sollten Postformulare mit "alten" Hoheitszeichen, wie hier das sächsische Wappen, nicht mehr verwendet werden. Das wäre ja ein relativ später Aufbrauch alter Formulare. Kann vielleicht jemand weitere "Nachverwendungen" von Postformularen gern auch aus anderen "Mitgliedsstaaten" des Norddeutschen Postbezirkes zeigen?

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/562
https://www.philaseiten.de/beitrag/187555