Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 01.10.2018 20:45:14 Gelesen: 470380# 430@  
@ Heinz 7 [#429]

Einen tollen Fund habe ich in meiner Zeitschriften – Bibliothek gemacht. Von der Zeitschrift „Le Timbre-Poste“ schreibt Prof. Carlrichard Brühl: „(…) das von J.-B. Moens verlegte „Le Timbre-Poste“ (…) das ohne jeden Zweifel die führende philatelistische Zeitschrift des 19. Jahrhunderts gewesen ist“ (siehe Brühl, Seite 772)

In der Ausgabe Mai 1878 (16. Jahrgang, No. 185) auf Seite 38 fand ich den Hinweis auf die neuentdeckte British Guiana 2 Cents, schwarz auf rosa! Redakteur Louis Hanciau schreibt nicht eben begeistert über die Neuentdeckung. Im Gegenteil, er warnt die Sammler vor solchen Neuentdeckungen!



Im grossen „Catalogue prix-courant de timbre-poste, enveloppes, (…) etc. par J. – B. Moens, sixième édition » von 1883 ( ?) ist die Marke aber sauber katalogisiert (Seite 398) als (vermutlich neue) Nr. 1 von Guyane Anglaise. Dass die Marke erst 1871 herauskam, war Moens noch nicht bekannt, er listete die Marke zusammen mit den anderen 3 Werten (4, 8 und 12 Cents) im Jahre 1870 aus.

Es ist sehr nützlich, wenn man "den Stand des Wissens" im Nachhinein rekonstruieren kann!

Liebe Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/187605