Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 02.10.2018 09:40:03 Gelesen: 168737# 93@  
Unser heutiger Brief kommt aus Linköping in Schweden und geht nach Olmütz ( Olomouc ) in der Tschechoslowakei.



In Linköping aufgegeben am 29.04.1929, musste er auf dem Landweg nach Malmö, um dort in ein Flugzeug zu gelangen. Der erste Flugplatz wurde in Linköping erst in den 30er Jahren gebaut.

Von Malmö ging der Brief per Luftpost über Kopenhagen – Hamburg – Berlin nach Prag. Von dort aus ging es dann auf dem Landwege zum Zielort Olmütz.



Beachtenswert ist der Ankunftsstempel in Prag auf dem Flugplatz. Es handelt sich um den Stempel der Auslandsabteilung (Cizina) des Flugplatzes in Prag 7. Er ist gleichberechtigt eingesetzt worden neben den anderen Luftpoststempeln am Flugplatz. Ob dieser Stempel zum Einsatz kam, weil die Post einer speziellen Kontrolle unterzogen wurde, vermag ich nicht zu bestimmen. Eine Zweckbestimmung habe ich aber inzwischen herausgefunden – der Stempel wurde als Abgangsstempel für Flugpost verwendet, die zum Beispiel nach Athen per Bahn auf den Weg gebracht wurde.

Rudolf von Kulmburg war einer der Honoratioren der Stadt zu seinen Lebzeiten, Briefmarkensammler und Aussteller auf der Daposta 1937. Er ist Ehrenmitglied der Vereinigung Alt – Neustadt in Wien, einer Vereinigung von Absolventen der Theresianischen Militärakademie Wien.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/187642