Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
Totalo-Flauti Am: 03.10.2018 14:36:15 Gelesen: 410578# 533@  
Liebe Sammlerfreunde,

bei dem folgenden Brief weiß ich nicht genau, ob es ein Dienstbrief (Vermerk "Heeressache") oder doch ein Feldpostbeleg (siehe Aufgabestempel) ist. Der eingeschriebene Brief wurde lt. dem Nebenstempel im Leipziger Postamt 13 zwischen der gewöhnlichen Post aufgefunden und entsprechend als Einschreiben behandelt.

In Gohlis, wo sich neben diversen Kasernenanlagen auch das Bezirkskommando II befand, wurde auf der Rückseite die Ankunft dokumentiert. Informationen über das Landwehr Fußartillerie-Bataillon Nr.52 konnte ich leider nicht finden.

Die generelle Portofreiheit ist ja durch das Dienstsiegel der Einheit gegeben. Aber mußte denn nicht mindestens die Einschreibegebühr in Marken dargestellt werden?

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/187709