Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 03.10.2018 16:26:41 Gelesen: 476416# 564@  
Heute ein Brief von Melbourne/Australien nach Sudlow/England.

Der Brief wurde mit dem Dampfschiff "Baroda" der Peninsular & Oriental Steam Navigation Company von Melbourne nach Brindisi/Italien befördert. Von Brindisi erfolgte die Beförderung des Briefes durch Europa nach Sudlow/England. Ankunft in Sudlow am 23. Dezember 1872.

Wegen dem Krieg zwischen Frankreich und Preußen war die Linie über Marseille blockiert und die Post lief nun über Brindisi. Nach dem Krieg wurde die Marseille Linie für britische Postschiffe nicht wieder aufgenommen.

Die "Baroda" verließ am 5. November 1872 Sydney, war am 7. und 8. November in Melbourne, wo der Brief aufgegeben wurde.

Der weitere Reiseverlauf war King George´s Sound /Australien am 14.November 1872, Galle/Ceylon am 28. November, Suez am 15. Dezember, Alexandria am 16. Dezember und Brindisi am 20. Dezember 1872, Übergabe der Post.

Von Brindisi lief das Dampfschiff "Baroda" über Gibraltar nach Southampton. Ankunft in Southampton am 31. Dezember 1872.

Die Gebühr für diesen Brief betrug 9 Pence.

Entsprechend der General Post Office Notice Nr.66/1870 vom 18.12.1870, wurde die Postgebühr für Briefe, die über Brindisi geleitet wurden, auf 9 Pence reduziert.





Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/187713