Thema: Zurück und nachgeschickt
DERMZ Am: 03.10.2018 18:50:16 Gelesen: 312504# 507@  
Guten Abend,

erst nachgeschickt und dann zurück, heute ein kleiner Brief aus Marburg an der Drau, der dann nach etwa einer Woche wieder beim Absender auf dem Schreibtisch lag:



Woher und warum auf der Rückseite ein holländische Marke klebt, erschließt sich mir nicht - daher ignoriere ich das Stück.

Also - der staatliche Lotterieinnehmer Bazjak schickte seinen Brief an Reichskommissar Dr Bamberg, ebenfalls in Marburg an der Drau. Dort war der gute Herr nicht anzutreffen, angeblich nach Littai (heute Litija in Slowenien) verzogen. Dort war Herr Reichskommisar Dr Bamberg aber unbekannt, was man nach einiger Recherche herausfand und entsprechend mit einem entsprechenden Zettel aufklebte, stempelte und "Unbekannt" notierte.



Wenn ich es richtig deute, dann wurde einmal eine Nachgebühr von 6 Pfg erhoben, die dann später in 4 Pfg umgewandelt wurde, dieses auch durch zwei verschieden "Nachgebühr"-Stempel - einmal in Blau und einmal in Rot - entsprechend gestempelt.

Jedenfalls müsste der Brief dann am Ende wieder bei Lotterieeinnehmer Bazjak in Marburg an der Drau angekommen sein. Ob im Umschlag ein großer Gewinn war oder etwas anderes, das werden wir leider nie erfahren, der Inhalt ist nicht mehr vorhanden.

Mit besten Grüßen

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/187729