Thema: Katalogisierung von Farben, Farbprüfung, Farbmessung von Druckfarben
Markus Pichl Am: 03.10.2018 19:06:41 Gelesen: 14303# 22@  
@ AndiH [#20]

Hallo Andi,

der Scan, mit den drei Marken, hat eine Bildauflösung von 2400 dpi, dies kannst Du den im Scan hinterlegten Bildinformationen entnehmen.

Er ist hier jedoch verkleinert mit einer Bildgröße von 1600 x 634 Pixel dargestellt. Der Originalscan hat eine Bildgröße von 6452 x 2653 Pixel mit einer Dateigröße von 3,52 MB. Der Originalscan ist für eine Darstellung im Web zu groß.

Die Proben, die ich zur Farbmessung genommen habe, stammen aus Scans mit 2400 dpi Bildauflösung. Diesen zur Farbmessung herangezogenen Scans ist das ICC-Profil "Epson sRGB" hinterlegt.

Für einen neutralen, das Licht absorbierenden Hintergrund empfiehlt sich grau. Hierzu gibt es spezielles Zubehör im Photo-Fachhandel zu kaufen.

Dem nachstehenden Scan bzw. den Marken im Scan ist das graue Feld einer "Grau/Weiß Balance"-Karte von Hersteller "prospec" hinterlegt.

Der Scan ist ebenfalls auf eine Bildbreite von 1.600 Pxl verkleinert.



Damit man eine Vorstellung der Bildgröße des Originalscans bekommt, habe ich aus dem Originalscan jeweils den oberen Schriftkasten der drei Marken ausgeschnitten und zu einem unverkleinertem Bild zusammengefügt. Das Bild hat ebenfalls eine Bildauflösung von 2400 dpi und das besagte ICC-Profil ist auch hier hinterlegt.



Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12026
https://www.philaseiten.de/beitrag/187733