Thema: Farben: Internationale Zuordnung von Farbbezeichnungen
umdhlebe Am: 04.10.2018 18:42:00 Gelesen: 4834# 21@  
@ chuck193 [#20]

Hallo Chuck,

Du machst mich auf ein Versehen aufmerksam: Aktuell gültig ist die 38. Auflage und die 37. ist veraltet.

Die Veränderungen:

Aus 103 Grundfarben in der 37. Auflage wurden 114 in der 38., mit den Helligkeits- und Dunkelstufen zusammen erhöhte sich die Anzahl von 515 auf 600.

Eine philatelistische Begründung, woher die neue Farbenvielfalt kommt und welchen Zweck sie erfüllt, konnte ich in keiner der fünf Sprachen finden.

Da in Michel-Katalogen die alten Farbbezeichnungen in Klammern dahinter stehen, lohnt sich ein Neukauf nicht.

Gruß
umdhlebe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12006
https://www.philaseiten.de/beitrag/187791