Thema: Katalogisierung von Farben, Farbprüfung, Farbmessung von Druckfarben
Markus Pichl Am: 05.10.2018 21:44:20 Gelesen: 14117# 25@  
Hallo Carsten,

von der Unterscheidung verschiedener preußischblauer oder kobaltblauer Farbnuancen im klassischen Bereich, halte ich nicht viel. So entlockt es mir immer wieder ein Schmunzeln, wenn Prüfer nach Handbuch versuchen Deutsches Reich MiNr. 34 b in verschiedene Farbtönungen zu unterscheiden und alles, was sie nach Handbuch nicht unterbringen, in den sogen. "SONDERFARBTON" prüfen. Selbstverständlich sind alle Unterfarben der MiNr. 34 b im Handbuch gezeigt, nur nicht der nach Gutdünken vom Prüfer festlegbare Sonderfarbton! Warum nur? (rolleyes)

Es gibt aber noch andere merkwürdige blaue Farben. Wenn ich mich recht erinnere, so war vor vielen Jahren bei DDR MiNr. 273 die Farbprüfung ausgesetzt, weil man sich intern noch etwas über die Tönungen von a und c streiten wollte (oder so ähnlich).

Steht es wirklich im Rahmen der Möglichkeiten, dass die beiden nachstehenden Marken der MiNr. 273 beide nur zur Untergruppe "a" gehören? Zumindest sind beide als a-Farbe BPP-geprüft, jedoch die rechte Anfang der 1990er-Jahre und die linke irgendwann um 2011. Leider fehlt mir zu dieser Michel-Nr. umfangreiches Vergleichsmaterial, aber wenn ich mir Bilder im Netz ansehe, in denen geprüfte a- und c-Farben zusammen angeboten werden, dann müßte die rechte Marke doch eigentliche eine c-Farbe sein? Oder doch nicht?



Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12026
https://www.philaseiten.de/beitrag/187873