Thema: Motiv Brücken
Seku Am: 06.10.2018 07:23:17 Gelesen: 510551# 830@  
@ Angelika2603 [#829]

Guten Morgen Angelika.

Die Wadi el Kuf-Brücke [1] war übrigens von dem selben Architekten geschaffen worden, wie die kürzlich eingestürzte Brücke in Genua. Er hieß Riccardo Morandi

Ich habe da eine schöne Ganzsache mit der Mi.-Nr. 2359 - Enzviadukt bei Bietigheim. [2]

Auf dem Bild links ist die Begegnung alter und neuer Verkehrssysteme dargestellt, die Kutsche auf der Straße, das Schiff zu Wasser und im Hintergrund die Eisenbahn, die die Pfaffendorfer Brücke [3] zwischen Ehrenbreitstein und Koblenz überquert.

Diese Brücke ist eine Konstruktionen der Firma Borsig. Das Gemälde ist aus einem Zyklus [4] des Malers Paul Meyerheim (1842–1915).



Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCcke_%C3%BCber_das_Wadi_al-Kuf
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Bietigheimer_Eisenbahnviadukt
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Pfaffendorfer_Br%C3%BCcke
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Lebensgeschichte_einer_Lokomotive
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6280
https://www.philaseiten.de/beitrag/187881