Thema: Neues vom Consilium Philatelicum
Richard Am: 06.10.2018 09:06:32 Gelesen: 16464# 6@  
Franz-Karl Lindner neu ins Consilium Philatelicum des BDPh berufen!

(cph) Am Samstag, den 29. September 2018, beschlossen Bundesvorstand und Verwaltungsrat des BDPh einvernehmlich die Berufung des langjährigen früheren Vizepräsidenten des BDPh, Franz-Karl Lindner, ins Consilium Philatelicum. Diesem seit 1986 bestehenden Gremium des Verbandes gehören bis zu 24 verdiente Philatelisten an, die sich mit ihrer Arbeit in besonders herausragender Weise um den Verband, aber auch um die Förderung der Philatelie in Deutschland verdient gemacht haben.

Lindner gehörte von 1991–1997 dem Vorstand des BDPh zuerst als Beisitzer, danach bis 2013 als Vizepräsident an. Schon Jahrzehnte zuvor war er in diversen Positionen für den Verband der Philatelisten in NRW sowie für seinen Heimatverein in Soest tätig gewesen. Er leitete zahlreiche Ausstellungen, organisierte Deutsche Philatelistentage und setzte sich nachhaltig für die Förderung Forschung und Literatur in den Verbänden ein. Nicht nur mit den „Soester Gesprächen“, thematischen Seminaren, sondern auch bei großen Ausstellungen wie der IBRA 99 in Nürnberg und der IPHLA 2012 in Mainz, bei denen Literatur stets in erster Reihe stand.

Der ehemalige Direktor der Blindenschule in Soest ist auch privat als Sammler und Aussteller seinem früheren Beruf mit Exponaten zu „Blindensendungen“ und „Blindheit im Spiegel der Philatelie“ verbunden.

Die Ernennungsurkunde wird Franz-Karl Lindner am 21. Oktober 2018 im Haus der Philatelie und Postgeschichte überreicht. Dort findet der Abschlusstag der gemeinsamen Tagung der Forschungsgemeinschaften „Tag der Briefmarke“ und „Geschichte der Deutschen Philatelie“ statt. Anlässlich dieser Tagung wird der Vorsitzende des CPh, Wolfgang Maassen, das neue Mitglied des Consiliums willkommen heißen und danach das Thema „Social- und Open-Philately“ aufgreifen. Der Vortrag beginnt um 11.30 Uhr und dauert inklusive Diskussion bis 13 Uhr. Gäste sind im Haus der Philatelie und Postgeschichte in der Mildred-Scheel-Str. 2, 53175 Bonn, stets gerne willkommen.



Foto: privat
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10321
https://www.philaseiten.de/beitrag/187883