Thema: Alliierte Besetzung Gemeinschaftsausgaben: Michel streicht 919 F aus Katalog
hase58 Am: 06.10.2018 11:10:44 Gelesen: 38298# 7@  
Zur Mi 919 F wird es nie einen fundierten Konsens geben, solange nur durch Simulation mit modernen Folien der Beweis angetreten wurde, und sich für den Sammler ergibt,"dass nicht sein kann, was nicht sein darf". Bei genauer Betrachtung kann man bei Marken feststellen, dass es nicht eine einheitliche "Verfärbung" ist, sondern sich schwarze Pigmente von geringer bis großer Anzahl finden lassen. Dass dadurch natürlich ein unterschiedlich hell oder dunkles Erscheinungsbild auftritt, macht eine klare Beschreibung schwierig. Ist es als Felbfarbe zu bezeichnen oder als was? Aber hierin liegt ein grundsätzlicher Fehler für sehr viele Angaben im Katalog und der Katalog müsste dann "entstaubt" werden.

Die seinerzeit von Herrn Geigle zur Ansicht überlassenen Unterlagen aus Auktionskatalogen weisen nicht aus, dass dieser Fehler "quer durch die Republik" aufgetaucht ist. Es lassen sich schon regionale Gebiete abgrenzen.

Tragisch ist für den Sammler, dass die 919 F zunächst im Katalog sehr hoch ausgepreist vorhanden war. Wer sich damals im guten Glauben eine solche seltene Marke beschafft hat, der hat natürlich einen Verlust erlitten. Und das bei einer noch immer unsicheren Situation.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11892
https://www.philaseiten.de/beitrag/187890