Thema: [118] Bund Ganzsachen: Privatganzsachen Umschläge
Journalist Am: 06.10.2018 14:00:26 Gelesen: 55468# 53@  
@ Michael Mallien [#50]

Hallo Michael und an alle,

ja die Portoerhöhung hat hier einen Strich durch die Rechnung gemacht, denn kurz nach Verwendung beziehungsweise Auslieferung dieser Ganzsache war das Porto ja bekanntlich auf 1,20 Euro erhöht worden. Daher wurde der Großteil dieser Umschläge zusammen mit einigen anderen kleineren Restbeständen der Arge Briefpostautomation nachträglich mit der Zusatzfrankatur 20 Cent Hasenglöckchen bedruckt.



Der Berliner Ganzsachenverein wird diese in obiger Form weiterbenutzen. Allerdings erhöhen sich dadurch erneut die Einstandskosten. Diese setzen sich bei solchen Privatganzsachen aus dem Porto und den Druckkosten je nach Auflage zusammen. Für einen nachträglichen Zudruck wie im obigen Fall fallen nun erneut die zusätzlichen Portokosten und die Druckkosten an. Der obige Brief kosten also den Berliner Ganzsachenverein nicht nur die sichtbaren 1,20 Euro Porto sondern noch je Beleg zusätzlich 2 x Druckkosten, die je nach Auflage so noch mal 60 bis 80 Cent je Stück je Druckvorgang betragen können - da hier doppelte Druckkosten sind kommen also noch zu dem Porto 1,20 Euro bis 1,60 Euro Druckkosten dazu.

Nicht berücksichtigt ist bei dieser Rechnung der Schwund beim zusätzlichen Aufdruck, den die Fehlproduktion wird natürlich nicht ausgeliefert, zwar wird das reine Porto ersetzt, die Umschlagkosten und Druckkosten je Beleg, der Ausschuss ist, wird aber nicht erstattet - dies ist das Risiko des Auftraggebers. Der Schwund bei diesem Auftrag war übrigens sehr hoch, er betrug fast 20 %.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4508
https://www.philaseiten.de/beitrag/187903