Thema: Katalogisierung von Farben, Farbprüfung, Farbmessung von Druckfarben
Markus Pichl Am: 06.10.2018 18:31:58 Gelesen: 13900# 37@  
Hallo Andi,

von meinem Sechserblock der DR MiNr. 319 habe ich nun drei neue Scans erstellt.

Die Scans sind mit einer Bildauflösung von 2400 dpi auf einem Epson V550 mit ICC-Profil "Epson sRGB" jeweils in gleicher Bildgröße von 7494 x 6550 Pixel erstellt.

Danach habe ich die drei Scans einheitlich auf eine Bildgröße von 1071 x 950 Pixel verkleinert und diese sind nachstehend gezeigt.

1. Scan: Sechserblock direkt auf dem Scanner-Glas liegend, dann Scannerdeckel geschlossen.



2. Scan: Sechserblock direkt auf dem Scanner-Glas liegend, mit einem postfrischen Sechserblock der MiNr. 321 B (durchstochen) hinterlegt, dann Scannerdeckel geschlossen.



3. Scan: Sechserblock direkt auf dem Scanner-Glas liegend, mit der prospect-Karte hinterlegt, dann Scannerdeckel geschlossen.



Bis auf die beschriebene Verkleinerung, sind die Scans völlig unverändert dargestellt.

Als nächstes habe ich einen Screenshot erstellt, in dem jeweils die rechte obere Marke aus dem Sechserblock zu sehen ist. Hierzu habe ich die Originalscans verwendet. Das rechte Bild zeigt den Screenshot in Graustufen.



Zum guten Schluß habe ich aus den Originalscans je ein Stück von der rechten oberen Marke ausgeschnitten und zu einem Bild zusammengesetzt.



Wie an dem zusammengesetzten Bild zu erkennen ist, gibt es keinerlei Unterschied in der Farbgebung, zwischen ersten, zweiten und dritten Scan. Wer meint, einen Unterschied an den ersten drei Bildern hier im Beitrag zu erkennen, dann begründet sich dies nur anhand einer optischen Täuschung.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12026
https://www.philaseiten.de/beitrag/187922