Thema: (?) (80) Frankreich: Bedarfspost 1945 bis heute
Heinrich3 Am: 06.10.2018 22:38:48 Gelesen: 21875# 12@  
@ Michael Mallien [#10]

Hallo Michael,

nach meiner Ansicht ist beim Verwenden des Labels mit dem 2D-Matrixcode etwas schief gelaufen. Ich gebe den gekürzten Text um den fehlenden Teil ergänzt wider: ComPLémenT AFFranchissement LETTRE RECommandée INTERnationale = Zusätzliches Porto für Internationalen Einschreibe-Brief. Ich deute es so, daß eigentlich noch aufgezahlt hätte werden müssen, aber der Betrag ist null.

Auch beim Einschreibezettel selbst (links senkrecht) scheinen die 2 Streifen in der Mitte, die abgezogen werden sollen (LIFT = hochziehen, hochheben), noch vorhanden zu sein. Allerdings weiß ich nicht, für wen die Streifen gedacht sind.
Jedenfalls ein interessanter Beleg zu dene Problemen der internationalen Postbeförderung im 21. Jahrhundert.

Und das wichtigste: Der Brief kam gut an. (Oder nicht?)

Schönen Sonntag wünscht
Heinrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10443
https://www.philaseiten.de/beitrag/187940