Thema: (?) (80) Frankreich: Bedarfspost 1945 bis heute
vals59 Am: 07.10.2018 13:27:14 Gelesen: 21865# 16@  
@ Heinrich3 [#12]

Hallo Heinrich, hallo Michael,

dieses Label kommt aus einem Schalter-Mikrocomputer (Micro-Ordinateur de Guichet, oder MOG) und aus einem Drucker Brother TD-4100N her. Dieser Drucker kann Frankier-Label oder zusätzliches Portolabel drucken.

Hier ist der Betrag null, weil der Postler gedacht hat, daß die Marken die Ganzheit des Portos deckten. Die Ausgabe dieses Labels ist verbindlich, um das Einschreiben im Informatiksystem zu schaffen.

Der "IP" Code neben dem Betrag zeigt an, daß der Brief ein Sendungsverfolgung-Brief (Inland oder Ausland) oder ein Einschreiben (Inland oder Ausland).

Das Einschreibezettel ist aus 2 Teilen zusammengestellt, von denen eine im Falle der Abwesenheit des Empfängers abtrennbar ist. In diesem Fall in Frankreich ist der Brief mit den anderen Einschreiben geordnet, die sie auf Empfänger warten. Dieser Teil ist auf einem Formular geklebt, das diese Einschreiben in ein Verzeichnis aufnimmt.

Wenn der Empfänger ins Postamt kommt,um sein Einschreiben zu nehmen, unterschreibt er das Formular neben dem Zettel.

Grüss aus Frankreich.
Emmanuel.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10443
https://www.philaseiten.de/beitrag/187960