Thema: Katalogisierung von Farben, Farbprüfung, Farbmessung von Druckfarben
Markus Pichl Am: 07.10.2018 14:26:34 Gelesen: 13685# 41@  
Hallo,

eine Druckfarbe besteht aus verschiedenen Bestandteilen, farbgebenden und nicht farbgebenden.

Was bei einer Farbmessung untergeht, egal mit welcher Software gemessen wird, sind die Druckfarben die sich nur sehr gering in der Aussenwirkung unterscheiden, aber über eine unterschiedliche UV-Reaktion verschiedener Bindemittel unterscheidbar und über eine aufwendige Auswertung von Verwendungsdaten einer bestimmten Auflage zuordnungsbar sind. Hierzu ist natürlich Voraussetzung, dass man über Akten auch die Daten zu den verschiedenen Auflagen kennt.

Eine chemisch anders zusammengesetzte Druckfarbe, bedeutet nun einmal eine andere Farbe, auch wenn eine "Kurvenauswertung" diesen Rückschluß erst einmal nicht zulässt. Dort wo eine Unterscheidung möglich ist, aufgrund eines zweiten Merkmals, besteht auch eine Katalogisierungswürdigkeit. Mit dem Messen von Farben alleine, ist es also nicht getan und ohne spezielle Kenntnisse zu einer Marke, inkl. den Kenntnissen zur Herstellung einer solchen, ist eine Gruppierung nach Farben ggf. nicht abschließend möglich.

Es ist halt nicht immer so einfach, wie sich der eine oder der andere das denkt.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12026
https://www.philaseiten.de/beitrag/187967