Thema: Katalogisierung von Farben, Farbprüfung, Farbmessung von Druckfarben
Markus Pichl Am: 07.10.2018 16:03:42 Gelesen: 13689# 43@  
@ Carsten Burkhardt [#42]

Hallo Carsten,

die oben von Andi verlinkten Webseiten habe ich mir durchgelesen. Eine Untersuchung in einem Transmissionselektronenmikroskop, kann durchaus Aufschlüsse bringen, aber ein solches steht mit ganz großer Sicherheit nicht neben dem Schreibtisch eines Briefmarkenprüfers oder -forschers und wer soll die entstehenden Kosten für entsprechende Untersuchungen bezahlen?

Es soll aber hartnäckige Sonderfälle geben, bei denen man mit einer chemischen Analyse auch nicht die Ursache einer abweichenden Farbwirkung ergründen kann. So habe ich zumindest einen Bekannten von mir verstanden, der in einem im Ausland ansässigen Institut gewisse Marken aus seinem Sammelgebiet diesbezüglich hat untersuchen lassen. Mir liegen hierzu aber die Unterlagen nicht vor, daher kann ich nicht konkreter werden.

Mit der vorgestellten Lichtfarbstrukturanalyse in einem Graphikprogramm sind aber keine chemischen Bestandteile der Druckfarbe nachweisbar.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12026
https://www.philaseiten.de/beitrag/187976