Thema: Postgeschichte 2. Weltkrieg - die "zivile" Seite
Lacplesis Am: 25.08.2009 19:41:27 Gelesen: 26336# 6@  
Zu dem Thema habe ich natürlich immer etwas zu sagen.

Das von Carolina gezeigte Stück ist natürlich nur "Diplomatenpost" in Anführungszeichen. Eigentlich handelt es sich um eine Zivilinternierten-Sendung.

Diplomatenpost, die in den normalen Postkreislauf gelangt, ist keine. Also kann die Post nach ihrer normalen Prozedur verfahren. Wenn dies Zensur einschließt, dann halt auch das.

Echte Diplomatenpost (und dabei sei erwähnt, das dies im ganz besonderem Umfang, speziell auf die USA zutrifft), wird in versiegelten Beuteln von Kurieren direkt ans Ziel, respektive zur Poststelle des Auswärtigen Amtes des Heimatlandes gebracht. Diese Kuriere waren (samt Gepäck) mit diplomatischer Immunität ausgestattet.

Bei den amerikanischen Auslandsvertretungen wurde alles was wichtiger war, als eine Bierbestellung bei Anheuser-Busch, per Kurier nach Washington DC gebracht und von dort im Inland per Post versand.

Soweit zur Theorie.

Carolinas internierten Gruppe war von Anfang an nicht durch diplomatischen Status geschützt, weil bereits lange vor ihrer Aufgreifung, die Beziehungen zwischen dem Deutschen Reich und den USA abgebrochen wurden.

Es handelte sich einfach nur um Zivilinternierte, für die sich wahrscheinlich niemand zuständig fühlte und die deswegen vom Auswärtigen Amt in Berlin (der Höflichkeit halber) in einem Luxus-Sonderlager untergebracht wurden.

Da der Beleg keine weiteren Spuren einer Bearbeitung in Deutschland zeigt, ist meine Theorie zur Zensur und Beförderung folgende:

Der Brief wurde ja offensichtlich offen eingeliefert, d.h. vor Ort den Betreuern/Dolmetschern/Spitzeln übergeben und von diesen direkt zensurgelesen. Möglicherweise hat die Reichspost die Briefe dann ohne jegliche weitere Stempelung an die Schweizer PTT übergeben. Ich halte es jedoch für wahrscheinlicher, das die Briefe an die, extra für die Internierten eingerichtete, diplomatischen Vertretung der Schweiz in Baden-Baden übergeben wurden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/893
https://www.philaseiten.de/beitrag/18798