Thema: Deutsches Reich: Festung La Rochelle: Echt oder Mache ?
Postgeschichte Am: 25.08.2009 20:53:58 Gelesen: 24884# 23@  
Der 2. Weltkrieg ist zwar nicht meine 1. Heimat, die Diskussion über den hier gezeigten Viererblock der Luftpostzulassungsmarke veranlasste mich, auch in diese Materie näher einzusteigen.

1. Gezeigt wird ein Viererblock der Luftpost-Zulassungsmarke, die alleine vom Frankaturwert so nicht verwendet werden konnten. Für Luftpostsendungen waren eine, maximal zwei Zulassungsmarken erforderlich.

2. Der Viererblock (die Echtheit der Marken müsste auch noch festgestellt werden) wurde mit einem Feldpoststempel abgestempelt, der bisher auf Postsendungen aus der Festung La Rochelle nicht bekannt ist (s. Michel Handbuch-Katalog Deutsche Feldpost 1937-1945, 4. Auflage, Seite 328). Einer zusätzlichen Abstempelung mit dem oben gezeigten Stempel hätte es außerdem nicht bedurft.

3. Feldpostsendungen waren Portofrei, so daß eine Abstempelung auf Marken keinen Sinn ergeben.

4. Die Festung La Rochelle war ab dem 25.8.1944 nur noch auf dem Luftweg oder über Funk zu erreichen (s. Michel Handbuch-Katalog Deutsche Feldpost 1937-1945, 4. Auflage, Seite 328).

5. Gemäß dem zitierten Handbuch Deutsche Feldpost 1937-1945 existieren Verschlußzettel der Festung La Rochelle, die auf private Initiative hergestellt und zum Teil auf Feldpostbriefen angebracht wurden. Diese Verschlußzettel weisen u.a. das gleiche Motiv auf, das sich als Stempel auf den o.a Marken befindet. Vermutlich wurde dieser Stempel mit der Inschrift "FESTUNG / LA ROCHELLE / UMRINGT VOM FEIND / WIR HALTEN AUS" auf Grund der Vorlage dieses Verschlußzettels erstellt.

Ein Grund für eine Verwendung des Stempels auf Marken ist nicht erkennbar und wie der Verschlußzettel als privates Erzeugnis einzustufen. Da er bisher nicht auf Belegen aufgetaucht ist, vermute ich, daß er erst nach Beendigung des Krieges unter Vorlage des privaten Verschlußzettels hergestellt wurde und somit in die Kategorie Erinnerungs- oder Fantasieprodukt aufgenommen werden kann.

Mit philatelistischem Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1119
https://www.philaseiten.de/beitrag/18799