Thema: Katalogisierung von Farben, Farbprüfung, Farbmessung von Druckfarben
Carsten Burkhardt Am: 08.10.2018 15:49:36 Gelesen: 13396# 51@  
Hallo Markus,

da Du immer bemängelst, dass ich nur die Kurven zeige, hier mal einige taufrische Kurven und Marken dazu. Um es vorweg zu nehmen, es geht hier nicht um eine Katalogisierung, sondern um Forschungsarbeit bei der Goetheserie



Die 3 Referenzkurven



Sämtliche eingemessenen Kurven aller Marken der jeweiligen Forschungsfarben

n= 134, FF1 (72), FF2 (47), FF3 (15)



Die Wolkendarstellung im Farbraum



Die 3 Farben gesteckt von dunkel bis hell jeweils als Farbreihe

Die Forschung ist nicht abgeschlossen, nach Zempel soll es 3 Papiere gegeben haben, Zempel b, c und d. Es wird noch der Versuch unternommen werden, die Papiere mit zu erfassen, aber die Grenzen sind noch zu unsicher.

Bezüglich der Unterscheidung im IR-Bereich. Wir sehen doch aber gar kein IR, warum sollen wir Farben trennen, die nur im nicht sichtbaren Licht unterschiedlich sind. Ich finde, die 3 Farben Bei SBZ 234 kann man gut unterscheiden, bei Tageslicht und unter genormter Lame.

Viele Grüße
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12026
https://www.philaseiten.de/beitrag/188038