Thema: Österreich: Altbriefe bestimmen und bewerten
Franz88 Am: 09.10.2018 19:25:44 Gelesen: 49344# 104@  
Hallo Harald, hallo Ralph,

das ist ja wirklich super. Was Ralph alles auf einem Briefumschlag sieht. Da steckt bestimmt ein sehr großes Fachwissen dahinter. Auch die Art und Weise, wie Ralph das erklärt, ist einfach genial.

Die "üblichen Ergänzungen" von Harald sind ebenso sehr wichtig, da ich nur den Ganzsachenband von Dr. Ferchenbauer habe. Und dort sind keine Preisnotierungen zu diesen Briefen zu finden. Nur zu Ganzsachenumschlägen. Darum ein ganz großes Lob euch beiden.

Die von mir gezeigten Briefe gehören einem guten Freund von mir. Dieser Freund hat mich gebeten, die Briefe zu zeigen und um eine Beurteilung und Wertschätzung zu bitten. Aufgrund seines Alters (86) hat er leider keine oder nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, sich im Internet zu Informieren.

Auch für mich ist das alles sehr interessant und lehrreich obwohl ich eigentlich ein Ganzsachensammler bin.

Wenn ich beim Brief nach Neuchatel alles richtig verstanden habe, sollte der nächste gezeigte Brief richtig frankiert sein.

Von Prag nach Neuchatel,(26.12.1866), auf der Briefrückseite Ankunftsstempel von Neuchatel (28.12.1866) dieses Mal frankiert mit 2*5 und 1*15 Kreuzer also Gesamt 25 Kreuzer.

15 N.Kreuzer der Anteil für Österreich (Fernbrief ab 20 Meilen). 10 Kreuzer der Schweizer Anteil für die zweite Entfernungsstufe ab 10 Meilen.

Unklar ist für mich die blau geschriebene durchgestrichene 6. Steht das vielleicht für die "6 rheinische Kreuzer" wie im vorigen Beitrag von Ralph beschrieben.



Liebe Grüße
Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3082
https://www.philaseiten.de/beitrag/188112