Thema: Österreich: Altbriefe bestimmen und bewerten
bayern klassisch Am: 09.10.2018 19:53:25 Gelesen: 49657# 105@  
@ Franz88 [#104]

Hallo Franz,

du lernst schnell - Respekt!

Die gestrichenen 10 Neukreuzer entsprachen 6 Kreuzern rheinisch (Baden) und waren die Notation von Österreich als Weiterfranko für die Schweiz.

Da Baden nicht mit Neukreuzern rechnete, mussten die 10 Nkr. in 6 Kreuzer rheinisch reduziert werden, weil die Schweiz ihrerseits nicht mit Österreich abrechnete, sondern nur mit Bayern.

Briefe Bayern - Schweiz ab Okt. 1852 bis 31.8.1868 müssen zwingend zur richtigen Einordnung immer auch die Siegelseite zeigen, sonst kann die Beschreibung in die Hose gehen. Was wir ja nicht wollen, auch wenn das Internet keine Gerüche zu übermitteln in der Lage ist - Gott-sei-Dank!

Es wäre also schön, dein Freund zeigt noch kurz diese, denn prinzipiell wäre auch eine Leitung über Württemberg im Austausch mit der Schweiz möglich (via Friedrichshafen über den Bodensee) bzw. sogar über Lindau (nur wenn der Zielort in der Ostschweiz lag).

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3082
https://www.philaseiten.de/beitrag/188115