Thema: Katalogisierung von Farben, Farbprüfung, Farbmessung von Druckfarben
Markus Pichl Am: 09.10.2018 23:29:42 Gelesen: 13171# 54@  
Hallo,

von der Baustelle nebenan hallte heute mehrfach das Lied mit dem "knallrotem Gummiboot", aus einem tonträgerwiedergebendem Abspielgerät, welcher Art auch immer, zu mir rüber. Irgendwie bekomme ich den mir heute verpassten Ohrwurm nicht heraus und das knallrote Gummiboot erinnert mich an die Marken von Helgoland. (smilie)

Im nachstehendem Scan eine Originalmarke MiNr. 3 und insgesamt 11 verschiedene Varianten amtlich vermittelter Berliner (5), rein privater Leipziger (2) und rein privater Hamburger Neudrucke (4). Kurzum, es handelt sich um 12 Drucke, die in drei verschiedenen Druckereien innerhalb von - wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe - inkl. dem Original in sieben Auflagen mit jeweils selbigen Druckplatten (eine für die rote und eine für die grüne Druckfarbe), in veränderten Zuständen, gedruckt wurden.



Sollte sich bei den Hamburger Neudrucken eine weitere oder vielleicht nur veränderte Verteilung der Drucke nach Auflagen ergeben, so interessiert dies noch keine zwei Handvoll Philatelisten auf dieser Welt. Das ist die nackte Wahrheit, egal was Kurven dazu sagen.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12026
https://www.philaseiten.de/beitrag/188140