Thema: Motiv Eisenbahnen
wajdz Am: 10.10.2018 22:09:08 Gelesen: 1189844# 2217@  
Zur Einweihung des Fernbahnhofs Kassel-Wilhelmshöhe 1991

Nach einer Sternfahrt, die fünf Intercity-Expresszüge von Hamburg, München, Stuttgart, Mainz und Bonn nach Kassel-Wilhelmshöhe führte, überreichte der damalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker einen symbolischen Schlüssel an den Zugführer des ausgewählten Premieren-ICE und schaltete dessen Ausfahrsignal auf Grün -– so wurde 1991 symbolisch das ICE-Zeitalter eröffnet.

Sonderstempelbeleg , frankiert mit der MiNr 1530 • 02.05.91



Sonderstempel 3500 KASSEL 41 • 29.-5.1991 • EINWEIHUNG FERNBAHNHOF KASSEL-WILHELMSHÖHE / AUFNAHME DES ICE-VERKEHRS / Zeichnung ICE vor Bahnhofsgebäude • DB-Logo • Schloß Wilhelmshöhe / Mehrfarbiger Zudruck : Karte der Bundesrepublik mit Streckendarstellung der Sternfahrt vor ICE und Bundespräsident Weizsäcker, erläutender Text

Im Jahr zwei nach der Grenzöffnung war Kassel im Bahnverkehr aus dem Zonenrandgebiet in die Mitte Deutschlands gerückt. Und das auf einer Hochgeschwindigkeitsstrecke, die zum Beispiel die Fahrtzeit nach Fulda von 90 Minuten auf eine halbe Stunde verkürzte. 100 Millionen Mark (50 Millionen Euro) kostete der Fernbahnhof damals. Er hat einen Bauboom im Umfeld ausgelöst, der aus dem verschlafenen Vorort ein modernes Zentrum im Kurort Bad Wilhelmshöhe gemacht hat.

MfG Jürgen -wajdz-

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Kassel-Wilhelmsh%C3%B6he
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/188196