Thema: Alliierte Besetzung Gemeinschaftsausgaben: Michel streicht 919 F aus Katalog
Markus Pichl Am: 11.10.2018 20:05:46 Gelesen: 37746# 16@  
@ stampOmaniac [#15]

Hallo Bernd,

selbst habe ich nicht behauptet, dass die frühen Auflagen parallel auf zwei Druckzylindern gedruckt wurden sondern nur aufgeführt, was wie möglich war. Die Abhandlung ist aus dem Sammler-Express Jahrband 1948.

Das Ergebnis Deiner Bogenforschung ist interessant und es entspricht meiner insgeheimen Einschätzung, dass die frühen Auflagen der 12 Pf nur auf einem Druckzylinder gedruckt wurden.

Der Farbverlauf war ja auch nicht exakt diagonal, sondern auf zwei sich diagonal gegenüberliegenden Seiten war er Bogen mehr oder minder b-Farbe mit zu wenigen schwarzen Farbpigmenten um diese Marken noch getrost als F durchgehen zu lassen.

Danke für Deine nun genauere Darstellung der Farbverteilung im besagten Bogen. Das hört sich dann schon schlüssiger an, wenn sich links und rechts im Bogen in senkrechten Streifen eine andere Farbtönung zeigt (siehe z.B. Deutsches Reich MiNr. 319 W b, wobei sich hier die durch Fremdeinflüsse verfärbte Druckfarbe nur auf einer Seite zeigt). Verstehe, der besagte Bogen war keine F-Farbe sondern noch b-Farbe.

Frage 1) Welche Untersuchungen liegen bezüglich der "schwarzen Farbpigmente" in der Druckfarbe von geprüften MiNr. 919 F zu Grunde, um auf solche abstellen zu können? Mit Farbmessung wird man auf solche nicht schließen sondern m.E. nur mittels Mikroskopie solche nachweisen können.

Nebenbei erwähnt, "Kürzl's Liste" wurde noch im Jahre 1947 verbessert. Die neue Farbbezeichnung der c-Farbe lautete dann "tiefdunkelrot" statt zuvor "dunkelrot". Die c-Farbe war ohne Preisangabe versehen, stattdessen wurde "selten" notiert. Diese c-Farbe sollte somit der heutigen c-Farbe entsprechen, die ja nicht häufig ist. Eine Fehlfarbe war aber unter 12 Pf Ziffer "rot" auch im Jahre 1948 und 1949 nicht katalogisiert.



Im Michel 1951/52 und Michel-Spezial 1971 war die MiNr. 919 überhaupt noch gar nicht nach Farben unterteilt!

Frage 2) In welchem Jahr wurde denn die 919 F erstmalig katalogisiert?

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11892
https://www.philaseiten.de/beitrag/188248