Thema: (?) (2877) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 11.10.2018 20:28:45 Gelesen: 703799# 1405@  
@ Gernesammler [#1404]

Hallo Rainer,

ein phantastischer Brief - nur bei der Beschreibung muss ich ein paar Dinge korrigieren.

Bayern notiert mittig 12 Kreuzer Porto - die allein Bayern auch zustanden.

In Frankfurt am Main wähnte man den Zielort im taxischen Groschenbezirk und reduzierte in 3 1/2 Silbergroschen die von Bayern geforderten 12 Kreuzer. Eigentlich waren im Postverein 3 Kreuzer gleich 1 Silbergroschen (Neugroschen gab es nur im Königreich Sachsen - dein Brief lief aber nicht nach Sachsen, sondern in den Thurn und Taxis - Bezirk, daher waren es Silbergroschen, die gleichwertig waren).

Mit den Bestellgeld von 1/2 Groschen ergaben sich 4 Groschen, die mit dem Faktor 3,5 in Kreuzer zu reduzieren waren, so dass der Empfänger im Kreuzerbezirk dort tatsächlich 14 Kreuzer bezahlen musste.

Ein wunderbares Beispiel über die Berechnung und Reduktion von Währungen im Postverein.

Da der Brief von 1860 stammt, konnte es nur ein Porto geben, nämlich das der Aufgabepost, wie im DÖPV beschlossen zum 1.7.1850.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/188252