Thema: (?) (112) Schweiz Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850
SH-Sammler Am: 12.10.2018 05:32:27 Gelesen: 43479# 78@  
Hallo Forumleser,

seit der Vorstellung der 2 “Poste Locale Marken” ist hier verdächtige Ruhe eingekehrt. Getraut sich niemand mehr, etwas zu zeigen?

Ich hoffe doch fest, dass ich niemanden erschreckt habe. Da die Poste Locale OHNE Kreuzeinfassung eine sehr teure Marke ist, möchte ich hier noch die Geschichte zu ebendieser Marke erzählen.

Ich habe vor langer Zeit (schon 1989) einen Posten von 100 Briefen aus der Vormarkenzeit erworben. Mit in diesem Posten waren ein paar wenige Briefe zu meinem Sammelgebiet Schaffhausen. Alle anderen Briefe, die nicht zu meinem Gebiet gehörten, habe ich beinahe zum gleichen Ankaufspreis wieder abgestossen. ABER, in einem dieser Altbriefe war eine lose Poste Locale eingelegt. Da musste doch irgendetwas faul dran sein. So habe ich die Marke einem Prüfer eingesandt, der mir nach Konsultation bei 2 weiteren Prüfern mitteilte, dass die Marke echt ist, jedoch durch Entfernung der Kreuzeinfassung verfälscht wurde. Der Wunsch des Prüfers war, dass diese Marke jetzt nicht alle 2 Jahre am Markt auftaucht und jemand das grosse Geld machen will. Ich erfreue mich nach wie vor an der Marke und an der Geschichte dazu.

Nun für alle Interessierten noch ein Bogen mit den 40 unterschiedlichen Typen, so wie die Marken vom Drucker Durheim hergestellt wurden. Ich hoffe, dass die Auflösung reicht, um die Unterschiede zu sehen und eine Typenbestimmung vorgenommen werden kann.



Auch diesmal wieder - soviel für heute.

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7438
https://www.philaseiten.de/beitrag/188271