Thema: (?) (112) Schweiz Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850
SH-Sammler Am: 12.10.2018 11:36:37 Gelesen: 43367# 80@  
@ Heinz 7 [#79]

Hallo Heinz,

bei der Frage nach der Verteilung der Poste Locale entsprechend der Landessprache gehen die Ansichten auseinander.

Heinrich Jäckli schreibt, dass die frühen Lieferungen der POSTE LOCALE in die Postkreise Neuenburg, Waadt, Wallis und Tessin gingen. Neuenburg dürfte also keine Ortspost erhalten haben. Im Weiteren schreibt Heinrich Jäckli, dass die ORTSPOST ausschliesslich in den Postkreisen der deutschsprachigen Schweiz ausgegeben wurde. Wenige Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. So wurden beide Marken in beiden Sprachgebieten gefunden. Dies vor allem dort, wo in einem Postkreis beide Sprachen gesprochen wurde. Im Wallis zum Beispiel erhielt Brig die Poste Locale, nicht die Ortspost.

Die POSTE LOCALE ist etwa ein halbes Jahr nach dem offiziellen Ausgabedatum auch in den anderen Postkreisen (jedoch ohne Postkreis X, Graubünden) verteilt worden. Dies anscheinend, weil der Markenbestand in der Deutschschweiz für das zunehmende Postaufkommen nicht ausreichte.

Ein anderer Grund bestand darin, dass per 1. Januar 1852 eine Tarifanpassung vorgesehen war und der 2½ Rappen Tarif für Ortsbriefe aufgehoben wurde. Man wollte die 2½ Rappen Marken aufbrauchen, was sich auf Briefen mit Paaren der Poste Locale niederschlägt.

Weitere Frankaturmöglichkeiten mit den 2½ Rappen bestand bis 31. Dez. 1851 mit den Drucksachentarifen sowie mit Briefen der oberen Gewichtsstufen, wie nachstehend gezeigt.



Brief von SCHAFFHAUSEN vom 12. 5. 1851 nach Steckborn, Kanton Thurgau
Die Marken sind entwertet mit der „seltenen“ RAUTE von SCHAFFHAUSEN (AW 3/17)
Taxe 7½ Rappen im 1. Briefkreis für Brief mit ½ bis 1 Loth.

Und diesmal gilt: Das wars jetzt wohl.

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7438
https://www.philaseiten.de/beitrag/188284