Eine der ersten Brücke über die Spree etwa an der heutigen Stelle war die Große Chausseebrücke, eine 1776 erneuerte hölzerne Jochbrücke.
Die heutigen Monbijoubrücken für den Fußgänger und Wirtschaftsverkehr verbinden die Museumsinsel mit dem Monbijoupark im Norden bzw. der Straße am Kupfergraben und wurden zu Beginn des 20. Jahrhunderts über die Spree und den Kupfergraben, einen Teil des Spreekanals, errichtet . Sie stützt sich auf die Spitze der Museumsinsel.
Bund MiNr 2274
Während der südliche Brückenteil, der den Kupfergraben überspannt, im Krieg nicht beschädigt wurde, war der nördliche Überbau über die Spree gesprengt worden.
DDR MiNr 3124
Blick von der Weidendammer Brücke
Seit 12. Oktober 2006 überspannt jetzt, entgegen dem Original mit zwei Bögen und Strompfeiler, ein einzelner neuer natursteinverkleideter Stahlbetonbogen als Fußgängerbrücke die Spree, um die Schifffahrt nicht zu beeinträchtigen. Zwei je 40 m lange vorgefertigte Stahlbetonteile wurden im Mai 2006 mit Hilfe von Schwimmkränen auf die Widerlager gesetzt und trafen sich in der Mitte.
Mit der Sanierung des Bodemuseums im Jahr 2006 fand auch die Neueröffnung der Brücke statt.
MfG Jürgen -wajdz-